Logo der laif Genossenschaft

genossenschaft
der fotograf:innen

Ein Blick auf das Jahr 2023

… und auf einige großartige Dinge, die wir in diesem Jahr erreicht haben:

 

Ausstellung „40 Jahre laif“ auf Tournee

Nach Köln, Ulm, Bremen und Linz wanderte unsere Gruppenausstellung »40 Jahre laif – 40 Positionen dokumentarischer Fotografie« im November zu Indiens ältestem internationalen Fotofestival nach Hyderabad, (Link) …
… und bereitete uns beim internationalen Festival „Visa Pour l’Image“ 2022 in Perpignan im Rahmen der legendären Screenings im Campo Santo einen wunderbaren Abend . (Link)

 

Rund 50 neue Mitglieder und ein inspirierendes erstes Jahrestreffen der laif Genossenschaft (Link)

Unser Ziel war es, dass die Genossenschaft jährlich um 20 bis 30 Mitglieder wächst. Stand heute haben wir rund 50 neue Mitglieder gewonnen. Anders als bei der Gründung der Genossenschaft sind die meisten neuen Mitglieder keine Fotograf:innen sondern “normale” Menschen, die als Teil der laif Community unsere Arbeit unterstützen wollen.

 

laif im Deutschen Fotorat

Der Deutsche Fotorat wurde gegründet, um der Fotografie im politischen und gesellschaftlichen Diskurs eine eigene Stimme zu geben. Er ist als 9. Sektion in den Deutschen Kulturrat aufgenommen und ist damit Teil im Spitzenverband der deutschen Kultur­verbände. Die Themenschwerpunkte decken sich mit denen von laif: Urheberrecht, fotokulturelles Erbe, Medienkompetenz sowie KI in der Fotografie. Deshalb wurde die laif Genossenschaft im April bereits als korporatives Mitglied in den Deutschen Fotorat aufgenommen. (Link)

 

Fotobuchpreis für die Jubiläumszeitung »40 Jahre laif«  (Link)

 

laif bringt sich ein

Input zur der Bedeutung von Fotojournalismus für die Demokratie und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft durch Vorträge, Workshops und Panels bei zukunftsweisenden Veranstaltungen:
    •    b° future Festival für Journalismus und konstruktiven Dialog in Bonn (Link)
    •    Peace Congress in Berlin. (Link)
    •    DGPh Online Talk der Sektion Kunst, Markt und Recht: Der Markt für Bildjournalismus und Dokumentarfotografie (Link)
    •    Hamburger Woche der Pressefreiheit der Zeit Stiftung und Körber Stiftung (Link)
    •    Publix Residents Konferenz (Link)
    •    DGPh  photosessions Extra: „KI und Dokumentarische Fotografie – So gehts!“ (Link)
    •    Fachtagung des Journalistinnenbund in Frankfurt am Main (Link)

 

laif positioniert sich gegen KI-generierte Bilder im Fotojournalismus

Content Authenticity Initiative

Wir setzen uns schon länger für die Einführung eines Qualitätssiegels für die Herkunft und Glaubwürdigkeit von Bildern ein. Deshalb wurden wir Mitglied der Content Authenticity Initiative (CAI) und haben alle laif Fotograf:innen und Partneragenturen gebeten, keine KI-generierten Bilder an die Agentur zu schicken.

Writing with light

laif unterstützt zusammen mit World Press Photo, Magnum, VII und andern wichtigen Institutionen die Bewegung “Writing with light”. Neben vielen Hintergrundinfos und Fact Checking Tools, die dort gesammelt sind, wurde vor allem ein ganz einfaches allgemeingültiges Statement für die Arbeit von Fotojournalist:innen formuliert. (Link)

World Press Photo Award

Nachdem World Press Photo die Open Category des renommiertesten fotojournalistischen Awards im November für künstliche generierte Bilder geöffnet hatte, schloss sich die Agentur einem offenen Brandbrief an, mit dem sich weltweit sehr viele Fotografinnen und Fotografen an World Press Photo gewandt haben, um dies zu verhindern…und wir hatten Erfolg: Die Entscheidung wurde revidiert.

 

Neue Aufgabengebiete und neue Mitarbeiterinnen

Social-Media-Kommunikation: Katja Kemnitz übernimmt seit Oktober die Content Creation für die Social-Media-Kanäle und die Webseiten. Ihre Aufgabe ist es, die Marke laif nach außen sichtbarer zu machen und kreative Formate sowie Ideen zu entwickeln, damit die Arbeit der laif-Fotograf:innen die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient.

Und seit November unterstützt uns Valentina Crosato bei der laif foundation als Fotoredakteurin und Projektmitarbeiterin. Sie wird sich unter anderem um Bildungsangebote und Veranstaltungen im Bereich Fotografie und Medienkompetenz kümmern.

 

Mitgliederkampagne “laif not fake”

Über die im September gestartete öffentliche Kampagne haben wir viele neue Mitglieder gewonnen, die keine Fotograf:innen sind, sich aber trotzdem stark mit unseren Zielen identifizieren und deshalb Teil der laif-Community wurden. Durch ihre Unterstützung konnten wir ausreichend Mittel für die Anschubfinanzierung der laif foundation generieren.

 

Neuer Standort für die foundation: Publix Berlin

Die laif foundation gehört zusammen mit wichtigen Institutionen wie z.B. Correctiv, Reporter ohne Grenzen, netzwerk recherche oder Hate Aid zu den ersten Residents im Publix, dem weltweit einmaligen Projekt der Schöpflin Stiftung zur Stärkung unabhängiger Medien und des freien, kritischen Diskurses – einem Labor für Innovation im Journalismus. Im Mai 2023 eröffnen wir dort unser Berliner Büro, das auch eine Anlaufstelle für die Fotografinnen und Fotografen der Agentur sein wird. (Link)