Presseinformation

Köln, am 13. September 2023

laif startet einzigartige Initiative für gemeinnützigen Fotojournalismus.

© Daniel Etter / laif

PRESSEMITTEILUNG

Köln, 13. September 2023



laif startet einzigartige Initiative für gemeinnützigen Fotojournalismus.


Die "laif Genossenschaft", Eigentümerin der renommierten Fotoagentur laif, startet heute eine vierwöchige Grassroots-Kampagne mit dem Ziel 200 neue Mitglieder für die Gründung der gemeinnützigen "laif foundation" GmbH zugewinnen. Denn unabhängige und transparente journalistische Angebote, die sich am Gemeinwohl orientieren, werden in unserer Gesellschaft dringend gebraucht.

Was sind die Aufgaben der laif foundation?


Als hundertprozentige Tochter der Genossenschaft verfolgt die foundation drei wesentliche Ziele zur Förderung einer informierten Gesellschaft und einer starken Demokratie:
  • Wir wollen insbesondere junge Menschen mit mehr Medienkompetenz ausstatten, denn die Fähigkeit zur Informationsbeschaffung und Nachrichtenbewertung wird immer wichtiger.
  • Wir bauen eine unabhängige internationale Publishing- und Community-Plattform rund um die Themen Fotojournalismus und Dokumentarfotografie auf und verleihen fotojournalistischen Arbeiten mehr Sichtbarkeit.
  • Wir setzen uns für die Einführung eines Qualitätssiegels für die Herkunft und Glaubwürdigkeit von Bildern ein.

Warum ist gemeinnütziger Journalismus genau jetzt so wichtig?


Künstliche Intelligenz verwischt Grenzen zwischen Fakt und Fake.
Innerhalb weniger Sekunden werden kinderleicht mit Prompts künstliche Bilder generiert, welche zur Verbreitung von Desinformationen führen können. Ausschließlich profitorientierte Social-Media-Unternehmen steuern die Informationsverbreitung - oft ohne nachvollziehbare ethische oder redaktionelle Standards.

Dadurch entstehen Lücken für die öffentliche Meinungsbildung und unserer Demokratie geht Stück für Stück die "Vierte Gewalt" verloren.
Daher ist gerade jetzt ist eine funktionierende Presse vonnöten - als eine Instanz für Glaubwürdigkeit und Orientierung, die Informationen verifiziert, Themen und Geschichten konstruktiv einordnet und Zusammenhänge aufzeigt.

"Wenn wir unseren Augen nicht mehr trauen können, brauchen wir zuverlässige und unabhängige Institutionen für die Glaubwürdigkeit von Bildern und Texten. Deshalb gründen wir die gemeinnützige laif foundation", beschreibt Ulf Schmidt-Funke, zukünftig Geschäftsführer der foundation, die Situation.

Was macht das Genossenschaftsmodell so erfolgreich?


Bereits vor rund eineinhalb Jahren haben Fotografinnen und Fotografen der renommierten Fotoagentur laif gezeigt, dass gemeinsames Engagement für einen guten Zweck ein enormes Momentum erzeugen kann.

Über eine in der Branche bislang beispiellose Crowdfunding-Aktion konnten sie die Agentur aus einem börsennotierten Konzern herauslösen und in einem Genossenschaftsmodell mit dem Prinzip "ein Mitglied, eine Stimme" eigenständig und unabhängig in die Zukunft führen.

Damit war der Grundstein für ein innovatives Konzept gelegt, mit dem die Wirkung der eigenen journalistischen Arbeit ausgebaut und ein größerer Beitrag zur Meinungsvielfalt und zur Information der Gesellschaft geleistet werden kann.

"Mit der laif foundation gehen wir nun den nächsten Schritt in unserem Transformationsprozess und treiben neue Denkansätze, Publikationsformen und Erlösmodelle als Vorreiter im Fotojournalismus voran", sagt Vorstandsmitglied Andreas Herzau.

Wie erreichen wir das Ziel?


"Dazu werben wir um rund 200 Menschen, denen unser fotojournalistischer Ansatz und die Stärkung unserer Demokratie so wichtig und sinnvoll erscheinen, dass sie mit einem einmaligen Mitgliedsbeitrag von 1.000 Euro – oder auch mehr – Teil einer einzigartigen, engagierten und inspirierenden Initiative zu werden. Unser Ziel ist es, im Oktober das fünfhundertste Mitglied in der Genossenschaft feiern zu können", erklären Christoph Bangert und Manfred Linke, ebenfalls Mitglieder des Vorstands der Genossenschaft.

Weitere Informationen zur Kampagne für neue Mitglieder finden Sie auf der Website www.laif-foundation.org.

Pressekontakt:
Ulf Schmidt-Funke
+49 172 531 9147
ulf.schmidt-funke@laif-foundation.org


Über die laif Genossenschaft eG:
Die laif Genossenschaft der Fotograf:innen versteht sich, durch die Sicherung, Förderung und die Weiterentwicklung der Agentur und Marke "laif", als Institution zur Wahrung und Förderung eines unabhängigen Fotojournalismus, hochqualitativer Fotografie und der Pressevielfalt – einem Grundpfeiler der Demokratie.
Mehr als 320 renommierte Fotograf:innen und Menschen aus der Zivilgesellschaft bilden nach dem Motto "ein Mitglied, eine Stimme" die Basis der laif Genossenschaft und engagieren sich vollkommen uneigennützig für Fotojournalismus und die Stärkung unserer Demokratie.
Den Vorstand bilden Christoph Bangert, Andreas Herzau und Manfred Linke.
Aufsichtsratsmitglieder sind Simone Baers, Patricia Kühfuss, Heiner Müller-Elsner, Ingmar Björn Nolting und Berthold Steinhilber (Vorsitzender)
www.laif-genossenschaft.de


Über die Agentur laif:
Die laif Agentur für Photos & Reportagen GmbH wurde 1981 von vier Fotografen in Köln gegründet und vertritt heute mehr als 400 renommierte Fotograf:innen weltweit, darunter zahlreiche World Press Photo- und Pulitzer-Preisträger:innen.
Mit dem Vertrieb von Bildlizenzen hochwertiger Fotoproduktionen und der Vermittlung von Editorial und Corporate Shootings, besonders im internationalen Kontext, gehört laif zu den führenden Bildagenturen für
Fotojournalismus in Deutschlands. laif repräsentiert darüber hinaus mehr als 40 internationale Partneragenturen im deutschsprachigen Raum und ist Syndicationpartnerin der Société du Figaro sowie der New York Times.
Geschäftsführerin ist Silke Frigge
www.laif.de

Das beigefügte Pressefoto kann im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung über die Mitgliederkampagne der laif Genossenschaft unter Angabe des Fotocredits "Daniel Etter/laif" zeitlich unbegrenzt und honorarfrei genutzt werden.